Inkasso

Ingo Ebling
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Baurecht und Architektenrecht
Vertrauensanwalt des Bauherren-Schutzbund e.V. seit 2014

Wir übernehmen sowohl für private als auch für gewerbliche und freiberufliche Mandanten den Forderungseinzug. Zu unserem Tätigkeitsfeld in diesem Bereich gehört die Ermittlung von Schuldnerdaten, Fertigung von Mahnschreiben und Durchführung des gerichtlichen Mahn- und Vollstreckungsverfahrens.

Hierbei wird bei uns darauf Wert gelegt, dass die Sachbearbeitung ausschließlich durch Rechtsanwälte vorgenommen wird, so dass die juristische Durchsetzbarkeit einer Forderung im Vorfeld des Mahnverfahrens von uns durchgeführt wird und wir für den Fall, dass das Mahnverfahren in eine streitige Auseinandersetzung vor Gericht übergeht, die Erfolgsaussichten der Angelegenheit schon vor Beginn des Mahnverfahrens überprüft haben. Insofern können wir unsere Mandaten vor zum Teil hohen Kosten eines Gerichtsverfahrens schützen, wenn z. B. keine Aussichten auf Erfolg in der Angelegenheit bestehen, worauf wir in diesem Fall ausdrücklich hinweisen und von der Verfolgung der Forderung abraten.

Im vorvertraglichen Bereich werden von uns die Vertragsparteien auf besonderen Wusch auf ihre wirtschaftliche Lage unter Rückgriff auf die Datenbanken Creditreform Wirtschaftsauskunft sowie CEG Konsumentenauskunft überprüft, so dass wir unsere Mandanten schon im vorvertraglichen Bereich im Rahmen der Informationsmöglichkeiten der oben genannten Datenbanken vor dem Forderungsausfall schützen können oder auf die eventuell bestehende Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenzgefahr bei dem Vertragspartner hinweisen können.